XP2018

Kartenmotiv 2018-1


Kartenmotiv 2018-2



J U B I L Ä U M


30. European Pony Express - German Trail - vom 19.08.2018 bis 24.08.2018


Beförderte Post

Slowakei - Tschechien - Deutschland


30.

Beförderte Post

Polen - Tschechien - Deutschland



19.08.-24.08.2018     30. Pony Express - German Trail -



Start- und Reitzeiten


48 Etappen von Sebnitz an der tschechischen bis Rütenbrock an der niederländischen Grenze.

Die Streckenverlegung im niederlausitzer Braunkohlegebiet hat leider nicht zum erhofften Ergebnis  geführt. Nachdem die Reiter*innen des tschechischen Trails die Post bereits mit einer Verspätung von 2:47 Stunden übergeben hatten, erreicht der deutsche Trail das Ziel mit insgesamt 5:45 Stunden Verspätung.



Eindrücke vom Jubiläumsritt


Aufgrund der in 2017 angekündigten Streckenänderung zwischen Gottschdorf und Bathow wurde der diesjährige Pony Express - German Trail - vom 19.08.2018 bis 24.08.2018 über insgesamt 48 Etappen geführt.


Durch die Auswirkungen eines Zugunglücks in der Slowakei konnten die tschechischen Reiter die Post erst mit ca. 4 Stunden Verspätung übernehmen, wodurch auch die deutschen Reiter bereits mit 2:47 Stunden Verspätung abritten.


Die Verletzung eines Reiters und scheinbare Missverständnisse bezüglich der Abdeckung der neuen Etappen führten dazu, dass bereits hier drei Etappen von Martin B. übernommen werden mussten, der den gesamten Pony Express mit zwei Pferden begleitete und insgesamt neunmal zum Einsatz kam. Hierfür herzlichen Dank!


Da die Elbfähre zwischen Ferchland und Grieben aufgrund des Niedrigwassers den Betrieb eingestellt hatte, ritten die Reiter die Elbbrücke bei Tangermünde an. Hier wäre es aufgrund des starken Verkehrsaufkommens unverantwortlich gewesen, die Post zu Pferde über die Brücke zu transportieren. So wurde ein Pkw als Postfahrzeug deklariert und die Post auf diese Weise auf die andere Seite der Elbe befördert.


Durch kurzfristige Absage einer Reiterin wurde ein Teil der Etappe Kossebau – Nienwalde von Christine V. übernommen, die bereits ihre eigene Etappe absolviert hatte. Ein weiterer Teil wurde durch einen von der Familie V. 'rekrutierten' Radfahrer bewältigt, der so schnell unterwegs war, dass sich die Organisatoren mächtig ins Zeug legen mussten, um vor ihm am Übergabepunkt anzukommen.


Schließlich wurde es zwischen Sevelten und Groß Roscharden noch einmal eng: Die Reiterin war nicht am Start und auch telefonisch nicht zu erreichen, sodass der ankommende Reiter einfach spontan weiterritt und als das Pferd nicht mehr konnte, die restliche Strecke von unserem Vereinsnachwuchs 'Lotti' gelaufen wurde.


Am Ende kam der Pony Express mit einer Verspätung von insgesamt 5:45 Stunden (davon 2:58 Stunden auf deutschem Gebiet) in Rütenbrock an.


Dank sei allen Reiter*innen, die durch ihren Einsatz ein solches Event überhaupt erst möglich machen. Dank sei auch allen Funker*innen, die stets bemüht sind, die Reiter*innen bei der Bewältigung ihrer Etappen zu unterstützen. Und Dank sei auch allen Manager*innen, die vieles auf sich nehmen, um den Pony Express jeweils fast ein ganzes Jahr lang zu planen und zu organisieren und für die gilt: "Nach dem Pony Express ist vor dem Pony Express!". Dank schließlich auch allen anderen, die bisher zu erwähnen vergessen wurden und die zum Gelingen dieses 30. Pony Express – German Trail – beigetragen haben.


Auf ein zahlreiches Wiedersehen, wenn wir am 22. September 2018 im Western Village in Sebnitz, dieses Jubiläum feiern (https://www.western-village-sebnitz.de).


Pony Express Management German Trail