Geschichte und Chroniken



Geschichte



Pony-Express: Pony - (indianisch) Pferd, Express - (lateinisch) eilig, schnell. Auf das Postwesen bezogen, ergibt das einen besonders schnellen Transport von Informationen per Pferd.

Die Idee dazu ist nicht erst in der für uns so glorreich scheinenden Zeit der Eroberung Amerikas geboren. Bereits Jahrhunderte zuvor, um 1200 wurde in China Post auf diese Weise transportiert. Mitte des 19. Jahrhunderts lebten westlich der Rocky Mountains 1/2 Million Menschen.



Ab 1848 führte die Pacific Mail Steamship Company monatlich Transporte (Post per Schiff nach Panama, mit der Kutsche durch Panama und dann wieder mit dem Schiff bis Kalifornien) durch und bereits während des Goldrausches 1851 setzte George Chorpenning Reiter ein, um die Post in Kalifornien zu verteilen. Der erste Kurierdienst pendelte zwischen Sacramento und Salt Lake City. 30 Tage war ein Brief unterwegs. Weitere 30 Tage waren notwendig, um die Post z. B. nach Independence, Kansas, zu bringen. Zwei Monate Zustellzeit waren aber immer noch schneller, als fünf Monate Transport mit den Wagentrecks.


1856 wurde endlich ein Gesetz zur Überland-Postbeförderung verabschiedet. Es bestimmte den Transport in Kutschen, in denen zudem bis zu 6 Passagiere befördert werden konnten. Der Vertrag ging an die Butterfield Overland Mail Company, zu der sich die Unternehmen Adams Express Company, American Express Company, National Express Company und Wells, Fargo & Company zusammenschlossen.

Um allen Partner gerecht zu werden, rollten die Wagen auf dem Weg von St. Louis über Arkansas, Oklahoma, Texas, New Mexiko, Arizona nach San Francisco, 2795 Meilen in 21 Tagen.
Es gab noch eine weitere Hauptroute, die zwar einige Meilen kürzer war, wegen ihrer klimatischen Verhältnisse aber schwieriger zu bewältigen.


1859 bewältigte die von William Russel und John S. Jonas übernommene Leavenworth & Pike's Peak Express Company die Strecke nach Denver bereits in 19 Tagen.

Nachdem William Russell den Vertrag für die Postlieferung von St. Joseph nach Salt Lake City gekauft hatte, sollte die 1.966 Meilen lange Route in 8 - 10 Tagen bewältigt werden. Es wurden Hunderte von Pferden gekauft und 120 Postreiter eingestellt.

Da die notwendigen Investitionskosten (geplant waren 100.000 Dollar) für die Leavenworth & Pike's Peak Express Company alle Erwartungen übertrafen, wurde die Firma 1859 durch das Unternehmen Russell, Majors & Waddell übernommen. Sie erhielt den Namen Central Overland California & Pike's Peak Express Company.



Im Mai 1860 gelang es Russell, den Postvertrag von George Chorpenning von Sacramento bis Salt Lake City zu übernehmen. Damit verfügte er endlich über das alleinige Recht der Postbeförderung zwischen St. Joseph, Missouri und Sacramento, Kalifornien.

Der Pony Express war geboren.

Billy Richardson ritt als erster Pony-Express-Reiter am 3. April 1860 in St. Joseph, Missouri, los. Nach nur 9 Tagen, traf diese Post in Placerville, Kalifornien, ein und erreichte in darauffolgender Nacht San Francisco.



Die Original Pony-Express-Strecke von St. Joseph nach San Francisco betrug 1966 Meilen (3146 km), wurde einmal wöchentlich aus beiden Richtungen gestartet und in 8-10 Tagen bewältigt. 80 jugendliche Reiter, 500 der besten Reitpferde und 200 Hilfskräfte an den Stationen standen der Gesellschaft zur Verfügung. Ein Brieftransport kostete dem Absender 5 Dollar (ein Personentransport per Kutsche 150, später 100 Dollar), die Reiter bekamen pro Woche 25 Dollar ausgezahlt. Die Pferde wurden an jeder Relaisstation ausgetauscht, der Reiter wechselte nach 8-10 Stunden, was in östlichen Regionen 220 Meilen, in westlichen 160 Meilen Ritt bedeutete. Ein Pferd hatte in der Regel 165 amerikanische Pfund zu tragen (ca. 72 kg), 20 Pfund Post, 25 Pfund Ausrüstung und 120 Pfund der Reiter. Die besten Reiter benötigten nur 15 Sekunden, um sich und die Mochila auf ein frisches Pferd zu wechseln.

Die Relaisstationen lagen im Durchschnitt 10 Meilen auseinander. Sie waren von unterschiedlicher Beschaffenheit und reichten von mehrstöckigen festen Häusern mit bester Unterkunft bis zu Erdlöchern, die mit Brettern abgedeckt waren. Die Grundausrüstung in den Stationen aber war immer zu finden. Dazu gehörten: Schinken, Speck, Sirup, getrocknetes Obst, Maismehl, Tee, Kaffee, diverse Werkzeuge und Pferdefutter. Beliefert wurden die Stationen mit Wagen und Kutschen, in denen auch Personen transportiert wurden.



Die übliche Kleidung des Pony Express Reiters bestand aus einem hirschledernen Jagdhemd, Hosen aus festem Stoff, Stiefeln oder Schuhen und einer Mütze oder einem Filzhut. Der Reiter trug selten Waffen, außer einem Bowiemesser, manchmal einem Colt-Revolver oder einem Gewehr, dass er um die Schultern hängen hatte.

Die Reiter des Pony-Express hatten kaum Kontakt zueinander. Es gab für sie nur eine Aufgabe: Die Post auf schnellstem Wege und unter allen Umständen ans Ziel zu bringen. Nicht nur die äußerst schwierig zu bewältigenden 700 Meilen zwischen den Rockys und der Westküste erschwerten ihnen die Erfüllung ihrer Aufgabe, auch Auseinandersetzungen mit Indianern und kriminellen Weißen verhinderten oftmals den reibungslosen Transport, sodass es vorkam, dass ein Reiter seine Ablösung erschlagen, die Station ausgeplündert und der Pferde beraubt fand oder selbst sein Ziel nicht lebend erreichte.



1860 traten 8000 Krieger der Paiutes (Utah) gegen die Weißen in den Krieg. Der vielleicht bemerkenswerteste Reiter war "Pony" Bob Haslem, der während des Paiute-Krieges wegen fehlender Anschlussreiter 380 Meilen zurücklegte und trotzdem pünktlich ankam. Als im Verlauf der Auseinandersetzungen auch einige Postreiter getötet wurden, stellte man den Postverkehr von Mai bis Juni ein.

Einer der bekanntesten Reiter war William F. Cody, der später als Buffalo Bill zu Ruhm gelangte.



Am 2. März 1861 verabschiedete der Kongress das neue Postgesetz für die Verbindung mit Kalifornien und übertrug der Overland Mail Company den Postdienst zwischen Missouri und Placerville, Kalifornien. Die Route sollte täglich an sechs Tagen in der Woche bedient werden. Zusätzlich sollte der Pony Express noch zweimal wöchentlich bis zur Fertigstellung der bereits im Bau befindlichen transkontinentalen Telegraphenlinie weitergeführt werden.

Am 16. März 1861 schlossen die Overland Mall Company und die Central Overlend Callfornia & Pike's Peak Express Company einen Vertrag, in dem sie den Fracht- und Passagierdienst zwischen sich aufteilten. Da der reguläre Pony Express jetzt in Placerville endete, begann die Wells, Fargo & Company ab dem 1. Juli 1861 einen eigenen Pony Express-Dienst zwischen San Francisco und Placerville.

Am 24. Oktober 1861 wurde die transkontinentale Telegraphenlinie in Betrieb genommen und die letzte auf diese Weise transportierte Post ging an ihrem Bestimmungsort ein.



Mit dem Beginn des Bürgerkriegs, auf Grund der finanziellen Lage und mit der Fertigstellung der Telegraphenverbindung wurde es dem Pony-Express-Unternehmen unmöglich, weiter zu existieren. Die Gesellschaft hoffte auf die Unterstützung der Regierung, die allerdings ausblieb. Der Pony-Express erwies sich als finanzielles Fiasko. 500 Dollar waren für eine Tour geplant. Die Praxis verlangte einen fünfzehn mal höheren Betrag.



Der Pony-Express war Geschichte geworden.

Geblieben war der Mythos. Der Mythos von jungen, mutigen Reitern, die, wie die amerikanische Bewegung nach Westen waren - nichts konnte sie aufhalten! Dieser Mythos wirkt bis in die heutige Zeit.



Ersttagbrief vom 25.05.1933 zur Weltausstellung in Chicago unter dem Motto "Ein Jahrhundert des Fortschritts" zeigt die Abbildung eines Pony Express Reiters und darüber ein Flugzeug.



Ersttagsbriefe und Sonderstempel zum Jubiläum "100 Jahre Pony Express".


Seit 1976 erfolgt in den USA einmal jährlich im Sommer ein Pony Express- Ritt auf der historischen Strecke.



Am 22./23.10.1983 gab es in Krefeld eine Sonderpostbeförderung durch Ponys. Anlass war die Briefmarkenausstellung KRE-PHILA 83 zur Erinnerung an die ersten deutschen Einwanderer nach Amerika 1683.

Beim Postamt 4150 Krefeld 1 wurde ein Sonderstempel geführt, der einen Pony Express Reiter zeigt. Die beförderte Post erhielt zwei verschiedene Bestätigungsstempel:

1. die Nachbildung eines Original - Pony-Express Stempels.

2. einen einzeiligen Stempel "Durch Pony befördert".



Die Idee, den Pony-Express in der ČSSR durchzuführen, wurde 1983 auf einer Countryveranstaltung in Jilava geboren, als einige Countryfans beim Bier zusammensaßen. Unter Ihnen weilte auch Jindrich Bilek, der die Organisation in die Hand nahm und es ermöglichte, dass 1985 der erste Pony-Express geritten werden konnte. Es ist ein großes Unternehmen daraus geworden.



US-P0ny-Express: Gedenkblatt zum Jubiläum "125 Jahre Pony Express".



CSSR-Pony Express: Bestätigungsstempel vom September 1985 "Stribrna Lhotka - Suchdol nad Odrou"



US-Buckle "Pony Express 1985 - 125 Jahre Pony Express"



CSSR-Pony Express: Bestätigungsstempel vom August 1986 "Suchdol nad Odrou - Mnisek pod Brdy"



1987: Erster Entwurf eines Bestätigungsstempels für eine Streckenführung über das Gebiet der DDR.



US-Buckle "American Historical"

zum Pony Express 1987.



CSSR: Sonderkarte zum Pony Express vom 1. - 3.09.1988.



1989 wurde auf Anregung von Peter Lüttich und Organisation von Roland Schrock der erste Pony Express-Ritt in der DDR von Dresden nach Schmilka durchgeführt. In den Folgejahren fand der Pony Express immer mehr Anhänger und konnte immer weiter ausgebaut werden. Seither wird der European Pony Express jedes Jahr einmal im August geritten.



Chroniken des Pony Express in Deutschland


1. Deutscher Pony Express am 21.07.1989 von 15:00 bis 22:00

2. Deutscher Pony Express vom 29.06.1990 bis 30.06.1990

3. Deutscher Pony Express vom 04.07.1991 bis 06.07.1991

4. Deutscher Pony Express vom 20.08.1992 bis 22.08.1992

5. Deutscher Pony Express vom 17.08.1993 bis 19.08.1993

6. Deutscher Pony Express vom 18.08.1994 bis 20.08.1994

7. Deutscher Pony Express vom 17.08.1995 bis 19.08.1995

8. Deutscher Pony Express vom 19.08.1996 bis 22.08.1996

9. Deutscher Pony Express vom 20.08.1997 bis 23.08.1997

10. Deutscher Pony Express vom 17.08.1998 bis 21.08.1998

11. Deutscher Pony Express vom 18.08.1999 bis 21.08.1999

12. European Pony Express - German Trail - vom 13.08.2000 bis 18.08.2000

13. European Pony Express - German Trail - vom 18.08.2001 bis 21.08.2001

14. European Pony Express - German Trail - vom 17.08.2002 bis 21.08.2002

15. European Pony Express - German Trail - vom 19.08.2003 bis 23.08.2003

16. European Pony Express - German Trail - vom 16.08.2004 bis 20.08.2004

17. European Pony Express - German Trail - vom 23.08.2005 bis 27.08.2005

18. European Pony Express - German Trail - vom 12.08.2006 bis 16.08.2006

19. European Pony Express - German Trail - vom 20.08.2007 bis 24.08.2007

20. European Pony Express - German Trail - vom 18.08.2008 bis 22.08.2008

21. European Pony Express - German Trail - vom 24.08.2009 bis 28.08.2009

22. European Pony Express - German Trail - vom 19.08.2010 bis 23.08.2010

23. European Pony Express - German Trail - vom 17.08.2011 bis 22.08.2011

24. European Pony Express - German Trail - vom 14.08.2012 bis 18.08.2012

25. European Pony Express - German Trail - vom 21.08.2013 bis 25.08.2013

26. European Pony Express - German Trail - vom 10.08.2014 bis 14.08.2014

27. European Pony Express - German Trail - vom 15.08.2015 bis 19.08.2015

28. European Pony Express - German Trail - vom 15.08.2016 bis 19.08.2016

29. European Pony Express - German Trail - vom 13.08.2017 bis 27.08.2017

30. European Pony Express - German Trail - vom 19.08.2018 bis 24.08.2018

31. European Pony Express - German Trail - vom 16.08.2019 bis 21.08.2019

32. European Pony Express - German Trail - vom 13.08.2020 bis 17.08.2020

33. European Pony Express - German Trail - vom 23.08.2021 bis 28.08.2021

34. European Pony Express - German Trail - vom 12.08.2022 bis 17.08.2022